Medienberichte und Stellungnahmen

Medienmitteilung der SVP Möhlin zu den Traktanden der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni 2018

SVP Möhlin stimmt dem Verpflichtungskredit zur Entwicklung der Kernzone Zentrum Mitte zu

Die SVP Möhlin hat sich anlässlich ihrer Versammlung mit den Traktanden der kommenden Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Juni 2018 auseinandergesetzt.

Diskutiert wurde auch der beantragte Verpflichtungskredit zur Entwicklung der Kernzone Zentrum Mitte. Nach Abwägung aller Argumente empfiehlt die SVP den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern klar, dem Kredit zuzustimmen.

Insgesamt erachtet die SVP den mit diesem Projekt geschaffenen Nutzen für die Gemeinde als erheblich. Einerseits wird dadurch das immer knapper werdende Land frei von Fahrzeugen und kann so für Freizeitvergnügen der Bevölkerung sinnvoll genutzt werden. Andererseits werden mit der Zustimmung zu dieser Vorlage erhebliche Investitionsvolumen in unserem Dorf ausgelöst. Dank einem ansässigen Investor profitiert nicht nur die Gemeinde, sondern insbesondere auch das lokale Gewerbe. Gleichzeitig werden die Voraussetzungen geschaffen, um den Weggang von Post und Raiffeisenbank zu verhindern, was sowohl im Sinne der Bevölkerung als auch des Gewerbes ist. Zudem werden dringend benötige Parkplätze geschaffen; die vorhandenen Parkplätze reichen bereits für kleinere Anlässe wie letzthin die Kommunion nicht aus; so dass die Privatparkplätze von Anwohnern belegt werden und durch Wildparkierer regelmässig gefährliche Situationen geschaffen werden. Weiter erachtet es die SVP als positiv, dass die Gemeinde nicht als Bauherrin auftritt, was das Risiko minimiert, und in der Folge auch Einnahmen aus den Parkplätzen wird generieren können.

Aus Sicht der SVP handelt es sich folglich um eine Investition in die Zukunft, welche massgeblich zur Weiterentwicklung unseres Dorfes beitragen wird.

Die SVP empfiehlt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern weiter, die vorgelegten Kreditabrechnungen sowie die Rechnung 2017 zu genehmigen.

Für die SVP Möhlin

Möhlin, 26. März 2018

Die SVP Möhlin blickt auf ein erfolgreiches 2017 zurück und begrüsst Christian Sägesser als neues Vorstandsmitglied

Am 23. März 2018 hat die SVP Möhlin ihre ordentliche Generalversammlung im Clubhaus des FC Möhlin/FC Acli durchgeführt.

Die SVP Möhlin blickt mit Freude auf das äusserst erfolgreiche Jahr 2017 zurück. Sämtliche Mandatsträger der SVP Möhlin wurden in ihren Ämtern bestätigt, insbesondere wurden Fredy Böni als Gemeinderat und Gemeindeammann und Lukas Fässler als Gemeinderat und Vizeammann wiedergewählt. Zusätzlich konnte die bürgerliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr gestärkt werden; die SVP Möhlin nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass der Gemeinderat Möhlin weiterhin bürgerlich bleibt.

Anlässlich der Gesamterneuerungswahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Sägesser. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Désirée Stutz, Präsidentin

Fredy Böni, Vizepräsident

Lukas Fässler, Vizepräsident

Markus Born, Beisitzer

Christian Sägesser, Beisitzer

Verena Stocker, Rechnungsführerin

Anita Zosso, Protokollführerin

Verdankt wurde die Arbeit von Antonia Heinz, die als Revisorin viele Jahre die Kasse der SVP Möhlin revidiert hat. Heinz Lichtin wurde als Revisor bestätigt und Ruedi Urich wurde als neuer Revisor gewählt.

Ebenfalls hat die Generalversammlung das neue Positionspapier 2018 – 2021 einstimmig verabschiedet. Dieses ist auf der Homepage www.svp-moehlin.ch – Downloads – Standpunkte abrufbar.

Die SVP Möhlin blickt optimistisch in die Zukunft und wird sich weiterhin aktiv in der Dorfpolitik einbringen. Wir danken all unseren MandatsträgerInnen für ihr grosses Engagement.

Die Generalversammlung ist mit einem gemütlichen Essen ausgeklungen.

Désirée Stutz, Präsidentin

Ältere Medienmitteilungen und Stellungnahmen.